Die Pianistin
1988 im Kaukasus geboren, begann die deutsche Pianistin Erika Ott das Klavierspiel im Alter von sechs Jahren in der Obhut Magda Verosztas in Espelkamp, ihrer Heimat. Seitdem nahm sie erfolgreich an diversen nationalen Wettbewerben teil wie u. a. Jugend Musiziert und dem Grotrian-Steinweg Wettbewerb. Nachdem sie später Unterricht bei Michail Markov in Enschede (NL) und darauf hin bei Almut Preuß-Niemeyer in Porta Westfalica genommen hatte, schloss sie ihr Bachelor- und Masterstudium am ArtEZ Conservatorium Enschede 2014 erfolgreich bei Markov ab. 2009 ging sie zur International Summer Music University auf Rhodos (GRE) und war 2010 Teilnehmerin am Erasmusprogramm ¨Haydn the Progressive - The Next Generation¨ in Eisenstadt (AT). 2012 nahm sie Unterricht bei Martin Hughes während der Wiener Meisterkurse und bei Rudolf Jansen auf einem weiteren Meisterkurs für das Deutsche Lied während des Vocallis Festivals in Vaals (NL). Auch genoss sie Unterricht bei Peter von Wienhardt in Münster. 2014 belegte sie einen dritten Platz im 6. Europäischen Musikwettbewerb ¨VI CONCORSO MUSICALE EUROPEO¨ in Filadelfia (IT), wo sie die höchste Punktzahl ihrer Altersgruppe erreichte. Ott war Finalistin des City Talents 2017.
Als Pianistin bereichert Erika Ott das sinfonische Blasorchester Westfalen Winds, mit dem sie 2014 in Tokyo konzertierte und dieses Jahr in Torrevieja, Spanien, aktiv sein wird. Im Orchestra Twente, das sich besonders der Filmmusik widmet, hatte sie ebenfalls mitgewirkt. Sie nutzte Stunden in Dispokinesis bei Dianne Bolte und kam durch Mart Blom in Kontakt mit Haptotherapie.
Neben der Arbeit in zahlreichen Ensembles ist sie seit bereits vor Studienbeginn ständig als Klavierbegleiterin und -partnerin von klassischen SängerInnen sowie als Kammermusikerin gefragt und bildet seit 2008 vor allem mit der Sopranistin Tamara Peters ein festes Liedduo, das vier Jahre lang von Marien van Nieukerken unterrichtet wurde und somit auch Meisterkurse bei vielen Gastdozenten bekam.
Neben großem solistischen Repertoire und der ununterbrochenen Zusammenarbeit mit anderen MusikerInnen in allerlei Besetzungen wirkte Ott in diversen Kammermusikensembles nicht nur am Klavier mit, sondern auch in Barockensembles am Cembalo; Līga Vilmane und Tineke Steenbrink gaben ihr den Einstieg ins solistische Cembalospiel sowie Kenntnisse im Basso Continuo. 2012 spielte sie dieses Instrument auf der Apollo Sommerakademie in Dronten (NL) und während der Vivalditage in Lelystad (NL).
Derzeit spielt sie mit ihrem fünfköpfigen Ensemble namens ¨The Third Eye¨ seine sogenannten ¨Konzerte im Dunkeln¨, die - wie der Name bereits verrät - in völliger Düsternis stattfinden. Daneben formt sie mit Susanne Broekhuijsen, Violine, und Lute Hoekstra, Klarinette, ein klassisches Trio.
Zudem unterrichtet Ott seit 2009 mit großer Freude und großem Einsatz selber das klassische Klavierspiel: Auch als Pädagogin hat die vielseitige Pianistin sich abermals als zuverlässige, tatkräftige und motivierte Person erwiesen, die zu nahezu jedem ihrer Schüler einen sehr guten, freundschaftlichen Zugang gefunden hat.